Hotel Katkavaara Aurora Apartments and Snow Igloos in winter time

Willkommen in Kätkävaara.

Kätkävaara befindet sich auf halbem Weg zwischen Rovaniemi und Kemi, in der Nähe des Naturparks Pisavaara. In der Region von Kätkävaara ist die Natur unglaublich schön und vielseitig. Daher kann Kätkävaara auch ein Paradies für Freunde der Natur genannt werden.

Das Naturzentrum befindet sich zwischen den zentralsten Fremdenverkehrszielen von Südlappland. Innerhalb einer Fahrtstrecke von cirka einer Stunde befinden sich u.a.

Das Naturzentrum fungiert auch als Basis vieler Programme. Von Rovaniemi und von Kemi aus werden Tagesausflüge in die Region von Kätkävaara unternommen und für diese fungiert das Naturzentrum als eine gute Versorgungsstelle und als ein interessantes Besuchsziel für internationale Reisende. In dem Naturzentrum gastieren tausende Reisende aus dem Ausland jährlich aus allen Kontinenten der Erde.

Das Naturzentrum ist auch ein idealer Ort, um sich das Nordlicht anzusehen. Von dem nahen Hügel Kätkävaara aus bietet sich eine freie Sicht auf den dunklen Norden. Das Nordlicht wird mit einer Sicherheit von sogar bis zu 70% von speziellen Beobachtungsposten aus gesehen.

Das Naturzentrum ist auch ein ausgezeichneter Ort für Konferenzen und Feiern. Der behagliche Speisesaal des Naturzentrums fasst sogar bis zu 150 Personen. In der erneuerten Küche werden schmackhafte, traditionelle Speisen aus den lokalen Rohstoffen zubereitet. Das Haus verfügt über ein gutes Weinsortiment.

Die mit Holz beheizbare Sauna bietet süße Dämpfe und außen gibt es auch ein Badefass, das auf Bestellung in Zusammenhang mit dem Saunabesuch gewärmt wird.

Im Arboretum des Naturzentrums können Sie viele Baumarten kennenlernen. Eine unbekannte Person hat schon in den 1950er Jahren 12 verschiedene Baumarten gleich in der Umgebung des Naturzentrums angepflanzt. In der Fotoausstellung des Naturzentrums gibt es Fotos von der einzigartigen Natur der Region.

Ein vom Naturzentrum ausgehender Weg bildet eine Verbindung zum Naturpfad Kätkävaara. Auch das Naturschutzgebiet Kilsi-Ristivuoma ist nur einige Kilometer entfernt. Der Naturpark Pisavaara kann von der Spitze des Hügels Kätkävaara aus bewundert werden oder man kann auf den Wegen, die den Park umgeben, eine Autofahrt machen.

In dem Naturzentrum werden viele Hobbygeräte wie Motorsschlitten, Quads, Skier, Schneeschuhe, Geländefahrräder und Angelgeräte vermietet. An der Rezeption können auch geführte Touren bestellt werden.

Im Winter werden auf dem Gelände Schneeiglus gebaut. Wer es versuchen möchte, kann in diesen in warmen Schlafsäcken übernachten.

de_DE_formalGerman
de_DE_formalGerman en_USEnglish fiFinnish fr_FRFrench ru_RURussian es_ESSpanish

Hotel Katkavaara Aurora Apartments and Snow Igloos in winter time

Welcome to Kätkävaara

Kätkävaara is located near Rovaniemi, the capital of Lapland and close to the Pisavaara Strict Nature Reserve. The nature in the Kätkävaara region is unbelievably beautiful and diverse. Indeed, Kätkävaara can easily be called a nature-lover’s paradise.

Kätkävaara is located right between the most popular tourist attractions of Southern Lapland. Within an hour’s drive you can find

Kätkävaara also functions as the base for many programs. People make day trips to the Kätkävaara region from Rovaniemi and Kemi; thus the site provides an excellent pit stop and an interesting location for international tourists to visit. The Nature Center and Aurora Apartments have thousands of foreign tourists visiting per year from all over the world.

Kätkävaara also provides an excellent location for watching the northern lights. The close Kätkävaara fell offers an unobstructed view of the dark north. The special spot provides a 80 % chance of seeing Northern Lights. The Aurora apartments allow you following the sky all night long!

In addition, Kätkävaara is the perfect place for meetings and celebrations. The comfortable dining hall of the center seats as many as 150 people. Delicious traditional dishes made of local ingredients are made in the renovated kitchen. The house offers a good selection of wines.

The wood-burning sauna offers some comfortable heat. There’s also an outdoor bath which is heated on request with the sauna. By the river nearby you can find another wood burning sauna and arge wooden tepee for barbequing.

The arboretum at Kätkävaara allows you to study various trees. In the 1950s, an unknown individual planted 12 different kinds of trees around the site. Kätkävaara includes also a photograph exhibition, showcasing the unique nature of the area.

A route starting at the yard of Kätkävaara connects to the Kätkävaara nature trail. Also, the Kilsi-Ristivuoma national park is just a few kilometers away. The Pisavaara Strict Nature Reserve can be admired from the top of the Kätkävaara fell, or you can take a car and drive around it.

Kätkävaara rents different kinds of hobby equipment, such as snowmobiles, ATVs, skis, snowshoes, mountain bikes and fishing gear. You can also book guided tours at the reception.

During the winter, snow igloos are built in the area. You can try spending a night in one of these, wrapped inside a warm sleeping bag.

en_USEnglish
en_USEnglish fiFinnish de_DE_formalGerman fr_FRFrench ru_RURussian es_ESSpanish